Telefon +49 (0) 4181 - 928930  Impressum - Datenschutz/Privacy Policy - Kontakt
Bocatec Lasershows und Eventtechnik

Technik trifft Tradition: Der See brennt beim Heideblütenfest 2023

Bocatec und das Heideblütenfest 2023 in Amelinghausen

Das Heideblütenfest in Amelinghausen ist mehr als nur ein Fest. Es ist eine Tradition, die Menschen zusammenbringt und die Schönheit der Heidelandschaft feiert.

Eine kurze Einführung in das Heideblütenfest:

Vom 12.08 bis zum 20.08.2023 erwartet die Besucher ein Programm voller Musik, Show und guter Laune. Ein Fest, das von Herzblut und Engagement geprägt ist, sowohl von den Organisatoren als auch von den lokalen Musik-Gruppen, Vereinen und Wagenbaugemeinschaften.

Die Geschichte des Heideblütenfestes

Alles begann im Jahr 1949, als die Mitglieder des Männerchores Amelinghausen beschlossen, im Rahmen eines Sängerfestes eine junge Frau zur Heidekönigin zu wählen. Gerda Thömen (geb. Halpap) hatte die Ehre, als erste Heidekönigin gekrönt zu werden. Nur ein Jahr später, 1950, wurde das erste offizielle Heideblütenfest auf dem Kronsberg gefeiert. Der Kronsberg, mit seiner malerischen Freilichtbühne mitten in der Kronsberg Heide, ist bis heute der Ort, an dem die Heidekönigin gewählt wird. 1974, zum 25-jährigen Jubiläum, wurde die Festwoche auf neun Tage ausgedehnt. Dies markierte auch die Einführung der Eröffnungsveranstaltung auf der schwimmenden Bühne auf dem Lopausee.

Bocatec’s Rolle als Technik-Dienstleister hat dem Fest in den letzten Jahren einen modernen Touch verliehen und die Besucher immer wieder aufs Neue begeistert. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die technische Ausstattung von Bocatec.

Die beeindruckende Technik von Bocatec In diesem Jahr kam eine spektakuläre 23,5m 4-Punkt-Truss-Konstruktionzum Einsatz, die von Schwimmpontons an drei Punkten getragen wurde. Auf diesen Pontons waren:

Am Ufer gegenüber standen außerdem 4x 60w RGB Laser. Und um den Nebel-Effekt zu erzeugen, verwendete Bocatec 2x MDG Me2 Nebelmaschinen und 3x Shockfog. Hinzu kamen 5x RF1200 Windmaschinen, die den Nebel perfekt verteilten und den magischen Effekt komplettierten.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt einer beeindruckenden Feuertänzerin, die wir stolz aus unserem hauseigenen Artist- und Künstlerpool präsentieren konnten. Ihre Performance, in Harmonie mit unseren Effekten, verzauberte und begeisterte das Publikum zugleich.

“Der See brennt” am Lopausee:

Das Highlight des Festes Jedes Jahr freuen sich die Besucher besonders auf “Der See brennt”, ein beeindruckendes Schauspiel, das den Lopausee in ein Meer von Licht und Farben verwandelt. Doch, wie hat Bocatec dieses Jahr etwas Einzigartiges geschaffen? Es waren nicht nur die Lichteffekte, die den Unterschied machen, sondern auch die Technologie, die den See zum Brennen bringt. Haben Sie jemals erlebt, wie modernste Technologie und traditionelle Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen?

Das Publikum und seine Reaktion Die Magie von Bocatec’s Technologie ist nicht nur beeindruckend, sondern auch bewegend. Die Atmosphäre und Emotionen am Lopausee während des Events sind schwer in Worte zu fassen. Es ist ein Gefühl von Gemeinschaft, das durch die Kombination von Technologie und Tradition entsteht.

Warum Bocatec’s Dienste immer mehr gefragt sind Hinter Bocatec steht eine Erfolgsgeschichte, die sich in jedem ihrer Projekte widerspiegelt. Die beeindruckenden Lichtshows und technischen Highlights sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit und Leidenschaft. Und wenn man auf die bisherigen Highlights und Erfolge von Bocatec zurückblickt, ist es kein Wunder, dass sie immer mehr gefragt sind.

Abschluss und Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen

Das Heideblütenfest 2023 in Amelinghausen mit Bocatec war ein voller Erfolg. Doch das ist nur der Anfang. Mit Technologie-Partnern wie Bocatec wird die Zukunft sicherlich noch viele beeindruckende Momente bereithalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Heideblütenfest 2024

« von 3 »

 

FAQs

  • Was ist das Besondere am Heideblütenfest in Amelinghausen?
    Das Heideblütenfest ist eine jährliche Tradition, die die Schönheit der Heidelandschaft feiert und von lokalem Engagement und Herzblut geprägt ist.
  • Wie groß war die Konstruktion, die Bocatec für “Der See brennt” verwendet hat?
    Bocatec nutzte eine schwimmende 23,5m 4-Punkt-Truss-Konstruktion, getragen von Schwimmpontons.
  • Was für eine Pyrotechnik wurde eingesetzt?
    Bocatec verwendete Pyrotechnik der Kategorien 2, 3 und 4.
  • Welche Nebeltechnik kam zum Einsatz?
    Zum Einsatz kamen 2x MDG 2 Nebelmaschinen und 3x Shockfog.
  • Wann wurde das erste offizielle Heideblütenfest gefeiert?
    Das erste offizielle Heideblütenfest wurde 1950 auf dem Kronsberg gefeiert.